Aktuelles

Hypnose Henstedt-Ulzburg:

Liebe Klienten, Patienten und Interessierte! Hier bekommen Sie aktuelle Informationen und ergänzende Hinweise, die woanders keinen Platz gefunden haben und aus Ihren Anregungen und meinen Erfahrungen entstanden sind.

 

Themen:

#Anmeldung #Sprechtunden #Telefon versus Mail #Rückrufe #Begleitung #Kompetenz #Bewertungen im Netz  #Hausbesuche #Erstattungen (PKV) #Ermäßigungen #Ausländer #Tonaufzeichnungen

Kreatives Denken zur Problemlösung

 

Therapie in Corona-Zeiten

Ja, selbstverständlich bin ich auch jetzt für Sie da. Lesen Sie hierzu den Menüpunkt "Corona und Hypnose"

 

Kontaktaufnahme/Anmeldung

24 Stunden am Tag, 7 Tage pro Woche

Im Menüpunkt Anmeldung habe ich beschrieben, wie Sie sich schnell und sicher anmelden können. Die Anmeldungen und auch organisatorische Dinge sind bei mir in aller Regel über eine schriftliche oder auf Wunsch auch telefonische Rückmeldung meinerseits, auf Ihre Anfrage organisiert weil ich keine Telefonistin beschäftige und während meiner therapeutischen Arbeit nicht ans Telefon gehen kann.

Übrigens: 

Sie müssen bei mir niemals warten wenn Sie angemeldet sind und auch bei einer Anmeldung bekommen Sie i.d.R, d.h. je nach Ihrer zeitlichen Flexibilität, innerhalb von 1-2 Wochen einen Termin. 

Aufgrund von Nachfragen dazu, einige Erklärungen:

Schreiben oder anrufen?

Ich bevorzuge die schriftlichen Wege (Kontaktformular, E-Mail, whatsApp, SMS) für eine Anmeldung, für allgemeine Fragen über Hypnose/Osteopathie und ihre Indikationen aber auch um Termine zu vereinbaren, abzusagen oder zu ändern weil sie einfacher, sicherer und schneller funktionieren.

Für einen Rückruf mit ggf. mehreren Versuchen muss ich immer 20-30 Min. einplanen, da ich nicht weiß wieviel es zu bereden gibt. Die Zeit fehlt mir dann oft für Therapietermine oder meine privaten Verpflichtungen. Eine Terminabsprache per Mail, WhatsApp, SMS um einen Termin zu vereinbaren oder eine Frage zu beantworten kann ich oft schnell zwischendurch in wenigen Minuten erledigen. Bitte schreiben Sie mir also wann immer es für Sie möglich ist und rufen Sie nur an, wenn es wirklich unbedingt nötig ist. Das würde mir sehr helfen, vielen Dank!  

Die weiteren Vorteile der "smarten Kommunikation" sind, dass ich flexibler und schneller antworten kann, schreiben kostengünstiger ist als telefonieren und Sie mich praktisch immer und überall erreichen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich eine Mobilfunknummer und keinen Festnetzanschluss für die Praxis nutze. 

Wenn Sie lieber anrufen:

Wenn Sie mit Smartphone/Handy und über das Internet nicht so gerne kommunizieren, können Sie mich auch anrufen. Nutzen Sie dann bitte auch meine Mailbox wenn Sie mich nicht erreichen. Insbesondere Hinweise wann ich Sie erreichen kann und auch eine Telefonnummer wo ich eine Nachricht hinterlassen könnte, würden mir sehr helfen, Ihnen schnell zu antworten. Für sehr spezielle oder auch persönliche Fragen die man nicht so gut schriftlich beantworten kann, stimmen wir über die schriftlichen Kontaktwege oder ggf. auch via Mailbox einen Termin ab, damit wir uns nicht verpassen und die nötige Zeit und Ruhe dafür haben.    

Keine Rückmeldungen von mir? 

Es kommt sehr selten, bei technischen Problemen, oder wenn Sie Ihre Kommunikationsmittel nicht regelmäßig überprüfen vor, dass Sie meine Rückmeldung nicht zeitnah erreicht.

Bitte überprüfen Sie  Ihren E-Mail-Account (Spamordner!), Ihre Mailbox/Anrufbeantworter und auch whatsApp regelmäßig. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie Handy und Computer nur sporadisch nutzen. 

Wenn Sie angerufen werden möchten, geben Sie mir immer eine Info wann Sie gut erreichbar sind.

Bitte probieren Sie es selbst ruhig auch mehrfach und über verschiedene Kontaktwege, wenn Sie nichts von mir hören. Technik funktioniert zwar sehr gut aber auch nicht immer zu 100%.

Ich  melde mich im Normalfall Werktags schriftlich innerhalb von 24 Stunden zurück. Telefonische Rückmeldungen können bis zu 3 Tage dauern, da man dafür immer etwas Zeit und Ruhe organisieren muss und oft mehrere Versuche braucht um sich zu erreichen.

 

Kompetenzen und Erfahrungen

Kompetenzen und Erfahrungen, Praxis für Hypnose Und Körpertherapie in Henstedt-Ulzburg wink

Manchmal werde ich von Ihnen nach meiner grundsätzlicher Kompetenz als Therapeut (Ausbildung, Zertifizierungen) und auch nach meinen Erfahrungen bei den verschiedenen Störungsbildern gefragt.   

Meine Qualifikationen incl. "Links" zu den Ausbildungsinstituten, finden Sie sehr ausführlich beschrieben in den Menüpunkten: ➥"Über mich"  und auch Video. 

Erfahrungen: 

Im Bereich Körpertherapie (manuelle Verfahren) arbeite ich mit den beschriebenen Konzepten seit ca. 25 Jahren und habe schon viele tausend Behandlungen durchgeführt.

Hypnosetherapie mache ich seit 2015, in eigener Praxis seit 2017. Insgesamt habe ich schon einige hundert Hypnose-Behandlungen (ab 100 habe ich nicht mehr mitgezählt...) durchgeführt.

Indikationen und Erfahrungen

Manche Klienten möchten genauer wissen, ob ich speziell dieses oder jenes Störungsbild bzw. Problem, schon häufiger behandelt habe.

Damit Sie genau wissen, wo meine  Therapieschwerpunkte (Ausbildung und praktische Erfahrungen) liegen, habe ich diese in den Menüpunkten und den Kachelbildern ausführlich beschrieben. Weitere Beispiele finden Sie auch im Menüpunkt Hypnose.

Aber eines verspreche ich Ihnen auf jeden Fall:

Ich werde Sie nur dann behandeln, wenn ich das auch kann und meine Methoden für Ihre Ziele bzw. Probleme geeignet sind.

 

Bewertungsportale

Leider kann man eine Therapiepraxis nicht bewerten wie ein Hotel oder eine Waschmaschine. 

In Bewertungsportalen äußern sich leider überwiegend, meist anonym, die unzufriedenen Menschen, während die zufriedenen Klienten eine gute, erfolgreiche Behandlung als selbstverständlich betrachten. Da kann schon mal ein schiefes Bild entstehen.

Ich freue mich natürlich, wenn Sie mir und meiner Praxis im Netz eine gute Bewertung geben, wenn Sie zufrieden mit meiner Arbeit waren! Es ist ein Zeichen von Anerkennung und Respekt Menschen zu unterstützen, die gute Arbeit leisten!

Wenn Sie nicht zufrieden waren, vielleicht weil die Behandlung nicht so war, wie Sie sich das vorgestellt haben oder natürlich auch, wenn Sie positive Rückmeldungen geben möchten, dürfen Sie sich auch sehr gerne an mich persönlich wenden. Ich freue mich immer über Lob, Kritik und Anregungen. Nur so kann ich lernen was gut war, was man vielleicht besser oder einfach nur anders machen könnte. Vielen Dank!

 

Dürfen Sie eine Begleitung mitbringen?

Ja, selbstverständlich dürfen Sie das! Meine Praxis ist u.a. aus Kostengründen (die Behandlungskosten müsste ich in gemieteten Räumen  mind. 30% teurer anbieten)  Teil meines Privathauses. Der Nachteil ist, dass ich nur einen Behandlungsraum aber kein seperates Wartezimmer habe (Wartemöglichkeit im Notfall möglich). Ihre Begleitung kann entweder bei der Behandlung dabei bleiben (insbesondere wenn Sie das möchten, um sich sicher zu fühlen) oder Sie müsste sich solange außerhalb der Praxis aufhalten. Es gibt ein kleines Einkaufzentrum (Ulzburg-Center) 5 Autominuten entfernt oder in fußläufiger Entfernung (10 Min.), einen Netto-Markt.

 

Wird die Behandlung aufgezeichnet? 

Nein normalerweise nicht weil auch das Wissen, dass eine Tondatei angefertigt wird, manche Klienten irritieren und damit manchmal Gefühle und damit die Behandlung beeinflussen kann.

Allerdings wenn Sie das möchten, z.B. um sich sicherer zu fühlen, dürfen Sie Ihr Handy mitlaufen lassen und eine Tondatei anfertigen. Das gilt auch, auf Wunsch der Eltern, für minderjährige Klienten, die ohne Begleitung zur Therapie kommen. Diese Datei dürfen Sie nur zu Ihrem privaten Gebrauch verwenden und nicht veröffentlichen.

Ich selbst bestehe nur auf eine Aufzeichnung, wenn es sich um "delikate" Probleme handelt, die ethisch oder rechtlich grenzwertig sind.

Wenn aufgezeichnet wird, bzw. werden soll, besprechen wir das vorher offen. Ohne gegenseitiges Einverständnis, darf aus rechtlichen Gründen, nicht (heimlich) aufgezeichnet werden.

 

Gibt es Erstattungen?

Wie schon in der Anmeldung beschrieben, erstatten gesetzliche Krankenkassen grundsätzlich keine Leistungen von Heilpraktikern, weder auf "Rezept" noch in Form von eingereichten Rechnungen! 

Patienten die privat versichert sind, können in vielen (aber nicht allen) Fällen Leistungen von Heilpraktikern erstattet bekommen, wenn Sie die (bezahlte) Rechnung einreichen.

Allerdings machen Privatversicherungen es Ihren Mitgliedern nicht leicht:

Viele Versicherungen erstatten Psychotherapie von Heilpraktikern grundsätzlich nicht. Für eine "Heilhypnose" erstatten manche Versicherungen nur 26€, die nicht kostendeckend sind. Bei osteopathischen Behandlungen, werden manchmal nur bestimmte Therapeuten anerkannt,  manch andere Positionen, sind im Leistungskatalog Ihrer Versicherung ggf. nicht vorgesehen. 

Bitte erkundigen Sie sich vor(!) einer Behandlung bei Ihrer Versicherung über deren Bedingungen, wenn Sie eine Erstattung beantragen wollen und teilen Sie mir mit, was Sie von mir dafür brauchen.

Wichtig:

Bitte beachten Sie, dass manche Dinge, die Versicherungen verlangen, für Sie kostenpflichtig sein können:  

Eine versicherungskompatible Spezialrechnung erstelle ich Ihnen selbstverständlich kostenlos. Allerdings kann ich nur Positionen, die in der Gebührenordnung der Heilpraktiker vorgesehen sind, aufführen und muss dort, wo diese nicht kostendeckend sind (z.B. für Heilhypnose sind in dieser Gebührenordnung) nur 26€ vorgesehen), einen mehrfachen Satz dieser Gebührenordnung angeben.    

Kopien meiner Ausbildungen (manche Versicherungen verlangen das) gebe ich nicht heraus und verschicke diese auch nicht. Sie können sich diese aber bei mir im Orginal ansehen und ich erkläre Ihnen dann alles, was Sie darüber wissen möchten. Im Menüpunkt "Über mich" habe ich meine Ausbildungen beschrieben und "verlinkt". So können Sie sich ein genaues Bild machen.

Für einen ausführlichen, mehrseitigen, schriftlichen Befund, den manche Versicherungen bei Folgeterminen verlangen, muss ich 1-2 Arbeitsstunden zusätzlich einplanen und berechne Ihnen dafür exakt den Preis für eine "normale" Therapiesitzung (einen kleinen Teil können Sie sich dafür ggf. von Ihrer Versicherung  zurückholen).

►Beachten Sie auch, dass Versicherungen spezielle Diagnosen (ICD10) in der Rechnung verlangen. Diese werden dann für Sie aktenkundig. Das kann in einigen Fällen in der Zukunft für Sie auch einmal nachteilige Folgen (Versicherungswechsel, Tarifwechsel, Beamtenstatus etc.) haben.

Mein Tipp: Es kann bei manchen Versicherungen stressig, aufwendig und frustierend sein, um eine Erstattung zu kämpfen. Als Selbstzahler wäre es dann zwar etwas teurer aber dafür auch entspannter... 

  

 

Gibt es Ermäßigungen? 

Nein, Sonderangebote oder Behandlungspakete biete ich zur Zeit nicht an. Die Behandlungskosten sind Festpreise.

Aufgrund meiner geringen Praxiskosten (mietfreie Praxis in meinem Privathaus), kann ich über 30% niedriger kalkulieren als die meisten Kollegen, mit vergleichbarer Qualifikation. Diesen Kostenvorteil gebe ich gerne an Sie weiter.  

Wenn Sie sich eine Behandlung oder mehrere Behandlungen bei mir wirklich nicht leisten können, sprechen Sie mich an. Wir suchen dann nach einer Lösung. 

 

Klienten, Patienten aus dem Ausland 

Für Patienten die aus dem Ausland kommen und die deutsche Sprache gut verstehen und sprechen können, gibt es keine therapeutischen Einschränkungen. Gute Sprachkenntnisse heißt, dass Sie im Alltag überwiegend (Job, Nachbarn, Freunde) deutsch sprechen! Sprechen Sie überwiegend eine andere Sprache (also nicht nur innerhalb der Familie), ist der Zugang für eine Hypnosebehandlung erheblich eingeschränkt.

Sie und v.a. Ihr Unterbewusstsein müssen meine Fragen und evtl. Suggestionen gut verstehen und ich muss auch Sie verstehen können. 

Wir klären eventuelle Sprachbarrieren schon am Telefon, so dass Sie den Weg zu mir nicht umsonst machen. Hier ist also ein Telefonat vor einer Terminvereinbarung zwingend erforderlich.

Für die Körpertherapie gibt es da übrigens keine Einschränkungen, hier geht es auch nonverbal.

 

Sind auch Hausbesuche möglich?

Ja, aber nur in wenigen Ausnahmefällen:

1. Eine Hausbehandlung kostet bei mir incl. KFZ-Kosten, 2€ pro Minute Zeitaufwand, für Hin- und Rückweg (und evtl. Parkplatzsuche), von meiner Praxis aus gerechnet. Anders lohnt es sich für mich nicht. Wohnen Sie 10 Minuten entfernt, ist ein Gesamtaufwand von 20 Minuten zu veranschlagen und ein Hausbesuch kostet dann 40€ zusätzlich zu den Behandlungskosten. 

2. Für eine Hypnosebehandlung fehlt oft ein wirklich ungestörter Bereich im Hause der Patienten oder Sie sind dort, wo Sie Ihre Probleme oft erleben nähmlich zuhause, in manchen Fällen weniger entspannungsfähig. Da käme es auf einen Versuch an.

3. Für eine manuelle- osteopathische Behandlung benötige ich eine verstellbare Therapiebank, um alle wichtigen Therapietechniken durchführen zu können, sonst kann ich wesentliche Bereiche Ihres Körpers nicht optimal behandeln. Eine verstellbare Bank brauche ich aber auch für mich selbst, um meinen Rücken nicht zu überlasten. Ein solche, oft schwere Bank, kann ich leider nicht mitbringen. Ich bitte da um Ihr Verständnis.

4. Nur wenn Sie wirklich kaum transportunfähig sind, egal ob aus körperlichen (Bettlägerigkeit, Rollstuhl) oder psychischen Gründen (Angst, Panik), eine Anfahrt die Behandlungsergebnisse negativ beeinflussen würde oder Sie vielleicht sogar ein ärztliches Verbot haben, das Haus zu verlassen, sollten wir eine Behandlung bei Ihnen im Haus durchführen.

5. Hier besprechen wir am Telefon die Chancen und möglichen Einschränkungen einer Hausbehandlung sowie auch die entstehenden Kosten und entscheiden dann gemeinsam, welche Möglichkeiten wir haben, bzw. ob es sich für Sie wirklich lohnt.

 

In meinem Alter braucht man mehr Anwendungen als Zuwendung... 

Manchmal ist Zuwendung auch Anwendung und Anwendung irgendwie auch Zuwendung...

 

Übrigens: Auch Klienten und Patienten aus Hamburg, dem Kreis Segeberg (z.B. Norderstedt, Kaltenkirchen), dem Kreis Pinneberg (z.B. Quickborn) und dem Kreis Stormarn ( z.B. Tangstedt) und Umgebung erreichen meine Praxis meist in nur wenigen Autominuten und sind herzlich willkommen!

Kontakt

 

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